2011 Vereinsfahrt nach Ostfriesland

Vom 11. bis 14. August zog es die Teilnehmer der Vereinsfahrt in den Nordwesten der Republik. Ostfriedland stand in diesem Jahr auf dem Reiseprogramm.

Einen ersten Zwischenstopp legten wir im emsländischen Lengerich ein. Dort waren wir zu einer Besichtigung des Gerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr eingeladen. Interessiert tauschten die Barchfelder Kameradinnen und Kameraden Informationen mit den Lengericher Kameraden aus und fachsimpelten über die ausgestellte Feuerwehrtechnik.

Im Anschluß ging es weiter zur Besichtigung der Berentzen-Brennerei in Haselünne. Dabei konnten die Floriansjünger in die Geheimnisse des Schnapsbrennens hineinschnuppern. Gekrönt wurde der Rundgang in den historischen Gebäuden mit einer Verköstigung diverser Brennereiprodukte aus dem Hause Berentzen.

Von Haselünne ging es nochmals zurück nach Lengerich, um sich auf einem Bauernhof bei Kaffee, Kuchen und Schnittchen für die Weiterfahrt nach Ostfriesland zu stärken. Gegen Abend erreichten wir dann unser Hotel in Moormerland-Warsingfehn.

Am zweiten Tag stand eine Fahrt mit Reiseleitung in die niederländische Provinzhauptstadt Groningen an. Während eines Stadtrundganges hatten wir Gelegenheit, die historischen und architektonischen Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt zu besichtigen. Freunde der maritimen Köstlichkeiten fanden auf dem Fischmarkt ein breit gefächertes Angebot an Gaumenfreuden. Ebenfalls blieb uns ausreichend Zeit für einen Stadtbummel oder einen Besuch in einem der zahlreichen Cafés, so dass man den holländischen Flair ausgiebig genießen konnte. Von Groningen fuhren wir weiter zu einer Besichtigung der niederländischen Festung Bourtange, mit dem innerhalb der Festung gelegenen Museumsdorf.

Eine Ostfrieslandrundfahrt stand am dritten Tag auf dem Reiseprogramm. Bei herrlichem Wetter präsentierte sich die Küstenlandschaft in ihrer vollen Schönheit. Aufenthalte hatten wir in Neuharlingersiel, Greetsiel und Emden. Des Weiteren legten wir einen kurzen Zwischenstopp am Emssperrwerk ein.

Hafenidylle Greetsiel

(Hafenidylle in Greetsiel, Foto: privat)

Am Tag der Rückfahrt war ein Besuch der MEYER WERFT in Papenburg vorgesehen. Während eines Rundganges auf dem Werftgelände erhielten wir interessante Informationen über die Geschichte der Werft und konnten die eindrucksvolle Fertigung der Kreuzfahrtschiffe bestaunen.

Ein besonderes Erlebnis zum Schluß bot sich unseren Kameradinnen und Kameraden bei einer kurzfristig arrangierten Besichtigung der Werkfeuerwehr der MEYER WERFT, den uns die dortigen Kameraden freundlicherweise ermöglichten.