Die Alarmierung

Die Alarmierung der Ortsteilwehren der Freiwilligen Feuerwehr Barchfeld-Immelborn erfolgt je nach Situation über drei Methoden. Die Feuerwehrleitstelle kann die beiden Wehren über eine laute Alarmierung per Sirene und/oder eine stille Alarmierung per Funkmeldeempfänger alarmieren. Des Weiteren kann an mehreren Gebäuden im Ort von Jedermann beim Vorliegen einer Notfallsituation ein Druckknopfmelder betätigt werden, der die dort angebrachte Sirene auslöst.

Nachfolgend haben wir für Sie eine Übersicht der Sirenenstandorte im Ortsteil Barchfeld zusammengestellt.

Die vormals auf einem gemeindeeigenen Mehrfamilienhaus im Scheerstädter Weg angebrachte Sirene wurde im November 2012 demontiert. Ihr neuer Standort befindet sich nun auf dem Dach der Mehrzweckhalle.

Des Weiteren gab es zu DDR-Zeiten noch Sirenen auf Gebäuden der Kettenfabrik und der Stilmöbel-Fabrik. Beide Sirenen wurden Anfang der neunziger Jahre demontiert.