Feuerwehrverein

Unser Verein wurde im Jahre 1991 gegründet und verfolgt folgende Zwecke:

• das Feuerwehrwesen in Barchfeld zu fördern
  • für den Brandschutzgedanken zu werben
  • interessierte Bürger für die Freiwillige Feuerwehr zu werben
  • die Jugendarbeit zu fördern
  • die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Barchfeld-Immelborn, Ortsteil Barchfeld, und der Jugendfeuerwehr Barchfeld-Immelborn, Ortsteil Barchfeld, zu unterstützen
  • die Pflege der Tradition des Feuerwehrwesens

Neben den Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr und der Alters- und Ehrenabteilung haben durch die Mitgliedschaft im Verein auch Nicht-Feuerwehrangehörige die Möglichkeit, am Feuerwehrwesen in Barchfeld teilzuhaben.

Das Vereinsleben ist im Wesentlichen durch die regelmäßigen Vereinsveranstaltungen geprägt. Das Spektrum der Veranstaltungen ist dabei breit gefächert. Neben dem kameradschaftlichen Beisammensein stehen durchaus auch sportliche Aktivitäten, wie z.B. beim Pokalkegeln und dem Preisschießen, mit im Vordergrund. Solche Veranstaltungen finden bei den Vereinsmitgliedern und ihren Angehörigen regen Zulauf. Der Verein engagiert sich darüber hinaus auch bei der Ausgestaltung und Unterstützung von Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr, der Einsatzabteilung und der Alters- und Ehrenabteilung.

Innerhalb der Gemeinde werden Gelegenheiten genutzt, die Zusammenarbeit unter den Vereinen durch regelmäßige Besuche oder Unterstützung bei Veranstaltungen anderer Vereine zu fördern.

Darüber hinaus werden auch Kontakte zu den beiden Feuerwehren in Wien-Breitenlee und Kastellaun gepflegt.