Gemeinde Barchfeld-Immelborn

Unser Heimatort Barchfeld liegt im mittleren Tal der Werra, eingebettet zwischen Thüringer Wald und Rhön. Im Ort wohnen ca. 3.190 Menschen.

Neben zwei Kindergärten, zwei Schulen und einem Jugendfreizeitzentrum, gibt es Arzt- und Zahnarztpraxen, eine Apotheke und zahlreiche Einkaufmöglichkeiten für die Bevölkerung. Darüber hinaus verfügt unser Ort auch über eine Bibliothek.

Mit seiner über tausendjährigen Geschichte hat sich der ehemals stark landwirtschaftlich geprägte Ort zu einem industriell bedeutenden Standort mit zwei Gewerbegebieten entwickelt.

In Barchfeld sind ca. 26 Vereine organisiert. Im Rahmen der jeweiligen Vereinstätigkeiten werden insbesondere den Kindern und Jugendlichen im Ort zahlreiche Möglichkeiten einer interessanten Freizeitbeschäftigung geboten.

Bereits seit 1994 bestand eine Verwaltungsgemeinschaft mit der benachbarten Gemeinde Immelborn und ihren Ortsteilen Ettmarshausen, Hauenhof und Übelroda. Durch das vom Thüringer Landtag am 22. November 2012 beschlossene Gesetz zur freiwilligen Neugliederung kreisangehöriger Gemeinden, wurde die von beiden Gemeinden angestrebte Fusion zur neuen Gemeinde Barchfeld-Immelborn ab dem 1. Januar 2013 rechtskräftig.

Weitere interessante Informationen erhalten Sie auch auf der folgenden Internetseite: