2006 Von Liebenstein über Meimers

Wanderstrecke: ca. 9 km

Dem morgentlichen Sonnenaufgang nach zu urteilen konnte es nur ein herrlicher Tag werden, als sich die Vereinsmitglieder am 9. September an der Bushaltestelle Wendeplatz zum Wandertag trafen.

Mit allerlei Reiseproviant im Gepäck, ging die Fahrt mit dem Bus erst einmal nach Bad Liebenstein. Aus dem Stadtzentrum heraus wanderten die Floriansjünger vorbei am Elisabethpark den Marienweg entlang in Richtung Sandleite. Die nach Bairoda führende Hauptstraße überquerend, ließ man sich unterhalb des Aschenberg (452m ü.NN) in Höhe des Panoramaweges zu einer ersten Rast nieder.

Nach einem herzhaften Frühstück ging die Wanderung, Bairoda links liegen lassend, weiter am Waldesrand Richtung Meimers. Die Pilzsammler unter den Floriansjüngern nutzten dabei die Gelegenheit, im Wald nach schmackhaften Pilzen Ausschau zu halten. Ein reiches Angebot ließ die Beutel schnell voll werden. Von ihren schönsten Seiten zeigten sich die Landschaften des Thüringer Waldes und der Rhön, deren Anblick von der Anhöhe vor Meimers aus wunderbar zur Geltung kam.

Eine zweite Rast legte man kurz hinter Meimers am Grumbach ein, um sich ein weiteres Mal zu stärken. Im Anschluss ging es weiter Richtung Barchfeld. Am Grenzstein Nr. 99 am Linsenberge erreichte man die heimatliche Gemarkung. Vom Grenzstein aus führte der Weg rechts abbiegend Richtung Raboldsgrube, von wo man einen kurzen Abstecher zu dem im Wald gelegenen Familienfriedhof der Freiherren von Stein unternahm. Weiter ging es bergabwärts Richtung altem Bahndamm, um sich am Ufer des unteren Stephansteiches zu einer letzten letzte Rast niederzulassen.

Das letzte Stück der Wanderroute verlief durch das Gewerbegebiet "Im Vorwerk" bis zum Gerätehaus. Dort wurden die Wanderer schon durch die Kameraden der Feuerwehrküche erwartet, um sich bei leckeren Rostbratwürsten und kühlen Getränken von den Anstrengungen der Wanderung zu erholen und den herrlichen Tag Revue passieren zu lassen.