2010 Gräfen-Nitzendorf

Wanderstrecke: ca. 7,5 km

Für den 18. September waren die Vereinsmitglieder zum Wandertag eingeladen. Nach der Begrüßung der Wanderfreunde durch den Vereinsvorsitzenden gegen 9:30 Uhr am Gerätehaus fuhr man mit dem Bus nach Gräfen-Nitzendorf, den Einheimischen auch unter der Bezeichnung "Hecke" bekannt, um von dort aus die Wanderung zurück nach Barchfeld zu beginnen.

Ein Stück des Weges führte auf dem Stadtweg entlang zur Wagnerhöhe (375,2m ü.NN), bevor man sich nach links Richtung Hohleberg orientierte. Eine zwischenzeitliche Rast am Waldesrand kam den Wanderern gerade recht, um sich zu stärken. Die für die Verpflegung verantwortlichen Kameradinnen und Kameraden hatten dafür ausreichend Proviant im Begleitfahrzeug dabei. Die Tische und Bänke waren schnell aufgebaut und eingedeckt. Mit heißem Kaffee, Kuchen, belegten Broten und Semmeln konnte man die Rast richtig genießen.

Nach dieser ordentlichen Stärkung setzte man die Wandertour weiter fort. Am Hohleberg (366,6m ü.NN), der geschlossenen Deponie, vorbei über die Salzunger Straße bot sich den Feuerwehrleuten ein wunderbarer Blick in das Werratal. Die Rhön rechterhand und der Thüringer Wald linkerhand ließen so manchen kurz an diesem Flecken verweilen, um den Ausblick zu voll und ganz genießen.

Den Fankenstein (342,9m ü.NN) ließ man rechts liegen und setzte die Route in einem Bogen zur Witzelrodaer Schweiz weiter fort. Dort angekommen erfrischte man sich bei kühlen Getränken aus dem Begleitfahrzeug.

Der weitere Weg führte über den Werratal Radweg zum Barchfelder Hundeplatz an der Fischa, wo man nochmals inne hielt, bevor man den Rest des Weges zurück zum Gerätehaus bestritt.

In ihrem Feuerwehrdepot ließen die Kameradinnen und Kameraden den Wandertag gemütlich ausklingen.