Eisrettung

JF 2023.12.09 Ausbildung Eisrettung

Passend zur kalten Jahreszeit stand das Thema Eisrettung für die Jugendfeuerwehr auf dem Schulungsplan. In Anbetracht der zahlreichen Gewässer in und um unseren Ort herum, hat das Thema durchaus Relevanz. Anhand eines Lehrvideos wurden die theoretischen Grundlagen vermittelt. Danach ging es schon an die praktische Umsetzung der theoretischen Kenntnisse.

Als Eisfläche diente eine Grünfläche am Gerätehaus Barchfeld. Hier galt es benötigten Ausrüstungsgegenstände vom HLF10 bereitzulegen und für den Einsatz mit den notwendigen Sicherungsmaßnahmen zu versehen. Der Kontakt zur im Eis eingebrochenen Person wurde aufgebaut und über die gesamte Dauer der Rettung aufrecht gehalten. Gleichzeitig wurde der Retter mit einem Sicherheitsgurt und Feuerwehrleine entsprechend gesichert. Stück für Stück arbeitete sich der Retter mit zwei Steckleiterteilen und einer Schleifkorbtrage zur im Eis verunglückten Person vor. Dort angekommen wurde die Person in die Schleifkorbtrage gehoben und von den am Ufer verbliebenen Kameraden über die imaginäre Eisfläche ans Ufer gezogen. Dort erfolgte die Erstversorgung und die Übergabe an den Rettungsdienst. Der Retter gelangte auch wieder gesund zum sicheren Ufer.

Zum Einen erforderte die Eisrettung den sicheren Umgang mit der notwendigen Ausrüstung, wobei auch die Knotenkunde eine wichtige Rolle spielte. Zum anderen bildete die Kommunikation untereinander, zwischen der Mannschaft am Ufer, dem Retter auf dem Eis und der im Eis eingebrochenen Person einen maßgeblichen Bestandteil dieser Ausbildung.

Die Kinder und Jugendlichen waren mit Begeisterung dabei.

Das Bild zeigt den Retter kurz vor Erreichen der im Eis eingebrochenen Person.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann schau doch samstags mal bei uns vorbei.