Sternwanderung 2023 In Barchfeld-Immelborn

Am Samstag, den 23.09.2023, fand eine Sternwanderung der Kreisjugendfeuerwehr Wartburgkreis, Kreisteil Bad Salzungen e.V., in der Ortslage Immelborn statt. Ca. 300 Kinder und Jugendliche, Betreuer und Wertungsrichter nahmen daran teil. Die Strecke mit sieben Stationen führte vom Startpunkt im Feuerwehrtechnischen Zentrum (FTZ) in Immelborn über das ehemaliger Ferienlager im Heimbacher Tal, den zum Spielplatz und den Hochbehältern in Übelroda, entlang des Steinweges zum Haus der Vereine und wieder über das Gewerbegebiet zurück ins FTZ.

Im ehem. Ferienlager bestand die Aufgabe, in einer vorgegebenen Zeit so viele wie mögliche leere Bierkästen horizontal an einer Wand zu stapeln.

Am Spielplatz in Übelroda galt es ein Quiz mit zehn Fragen rund um Natur, Biologie, Land- und Forstwirtschaft zu lösen.

Das Ertasten von Feuerwehrgerätschaften in einer Blackbox forderte die Erfahrung und den Tastsinn der Teilnehmer an der Station an den Hochbehältern voll heraus.

An der Station im Steinweg galt es, beim Ausrollen von Feuerwehrschläuchen so viele aufgestellte Flaschen wie möglich abzukegeln.

Der Aufbau eines Fröbelturms am Haus der Vereine erforderte gemeinames Geschick und gute Abstimmung innerhalb der Mannschaften.

Beim Mini-Tischtennis im Gewerbegebiet stand Schnelligkeit, Geschick und Zielsicherheit auf dem Programm.

Das Absetzen eines Notrufes und die ordnungsgemäße Versorgung einer verletzten Person durfte natürlich auch nicht fehlen. Die letzte Station befasste sich deshalb mit dem wichtigen Thema Erste Hilfe.

Die teilnehmenden Kinder, Jugendlichen und ihre Betreuer hatten sichtlich Spaß und waren mit vollem Einsatz an den einzelnen Stationen dabei. Die Laufstrecke von fast 6 km absolvierten sie auch mit Bravour.

Insgesamt 28 Mannschaften wetteiferten in zwei Altersstufen um den begehrten Wanderpokal. In der Altersstufe 10-18 Jahre erreichte die Jugendfeuerwehr Barchfeld-Immelborn den 6. Platz von insgesamt 19 Mannschaften. In der Altersstufe 6-9 Jahre schaffte unsere Jugendfeuerwehr sogar den Sprung auf Platz 1, von insgesamt 9 Mannschaften.

Kameraden unserer Feuerwehr unterstützten die Kreisjugendfeuerwehr bei der Vorbereitung und Ausrichtung dieser Veranstaltung sowie bei der Verpflegung der Teilnehmer.

Einen herzlichen Dank allen Helfern und Unterstützern sei an dieser Stelle gesagt.