Ausbildungstag mit Löschangriff und Drehleiter

Am 10. September 2016 führten die Jugendwehren beider Ortsteile einen gemeinsamen Ausbildungstag durch. Aufgeteilt in zwei Altersgruppen wurden von den Mädchen und Jungen sowohl im Feuerwehrtechnischen Zentrum (FTZ) in Immelborn als auch am Gerätehaus in Barchfeld feuerwehrspezifische Lehrinhalte vermittelt.

 

Im Feuerwehrtechnischen Zentrum (FTZ) in Immelborn drehte sich alles um die Brandbekämpfung. Mit Unterstützung der Immelbörner Wehr konnten die Floriansjünger hier einen richtigen Brand löschen. Dabei legten die Ausbilder hohen Wert auf die richtige Kommunikation zwischen den einzelnen Trupps. Knackig und laut kamen dann auch die einzelnen Kommandos wie "Wasser marsch", "Angriffstrupp einsatzbereit" oder letztendlich "Feuer aus". Sichtlich Spass hatten die Kinder auch beim taktischen Vorgehen mit dem Strahlrohr: gebückt, eng aneinander und selbstbewusst rückten Sie aus der Deckung gegen die Flammen vor.

 

Dem Himmel entgegen hieß es am Barchfelder Gerätehaus während der Ausbildung an der Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Bad Salzungen. Die Bad Salzunger Kameraden stellten die Drehleiter kurz allgemein vor, bevor in einem Frage-Antwort-Spiel technische Details über die Einsatzmöglichkeiten erarbeitet wurden. Selbst die Jüngsten glänzten hier mit fundiertem Grundwissen und legten dar, dass die Drehleiter neben der Höhenrettung auch zur Eisrettung oder notfalls auch zum Sichern oder Anheben von verunfallten Fahrzeugen zum Einsatz kommen kann. Mit Begeisterung wollten die Floriansjünger die Drehleiter aber auch in Aktion erleben, so dass der Korb nicht nur einmal nach oben ausgefahren werden musste. Bestes Wetter sorgte für eine fantastische Sicht über den Ortsteil.

 

JF 2016.09.10 Ausbildungstag Brandbekämpfung und Drehleiter

(Gruppenbild der Jugendfeuerwehren aus Barchfeld und Immelborn mit ihren Ausbildern nach erfolgreichem Ausbildungstag, Foto: privat)

 

Zum Abschluss sorgten die Barchfelder Ausbilder für eine herzhafte Verpflegung mit Rostbratwürsten und kühlen Getränken.

 

Einen Dank richten wir an dieser Stelle an die Bad Salzunger Feuerwehr für die Bereitstellung der Drehleiter.