2015 Wien-Breitenlee

Vom 31. Juli bis 3. August fand unsere Vereinsfahrt nach Wien statt. Wir folgten damit einer Einladung unserer Partnerfeuerwehr aus Wien-Breitenlee zu ihrem 135-jährigen Gründungsjubiläum.

Den ersten Abend verbrachten wir bei herrlichem Wetter und Thüringer Rostbratwurst in gemütlicher Runde zusammen mit unseren befreundeten Kameradinnen und Kameraden auf dem Festplatz.

Am zweiten Tag hatte unserer Partnerwehr etwas ganz besonderes für uns organisiert: Eine Sonderfahrt in einer historischen Straßenbahn durch die Stadt Wien. Selbstverständlich übernahmen die Wiener die Reiseleitung und gaben uns interessante Informationen zu den Sehenswürdigkeiten entlang der Route.

Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. Viele nutzten die Gelegenheit und das sommerliche Wetter zu einem Ausflug in die Innestadt, zum Prater oder zur Donauinsel. Am Abend besuchten wir die stimmungsvolle Tanzveranstatung zum Feuerwehrheurigen auf dem Festplatz.

Am Sonntag nahmen unsere Kameradinnen und Kameraden an der Kranzniederlegung am Ehrendenkmal und am Festgottesdienst teil. Im Anschluss bot sich ausreichend Gelegenheit zum gemütlichen Beisammensein mit unseren Wiener Kameradinnen und Kameraden.

FV 2015.08.02 Dampffeuerspritze aus dem Jahr 1911 in Aktion

(Historische Dampffeuerspritze in Aktion auf dem Festgelände, Hersteller Fa. Fr. Kernreuter aus Wien-Hernals, Baujahr 1911, Foto: privat)

Den Abend vor der Abreise verbrachten wir in gemütlicher Runde bei Wiener Schnitzel in einem Dorfheurigen in Breitenlee.

Einen süßen Ausklang fand die Reise am Abreisetag bei einem Abstecher zu einer Pralinen-Confiserie in der Oberpfalz.