2009 Insel Rügen

Vom 30. Juli bis 2. August hatten wir die Insel Rügen als Reiseziel für unsere Vereinsfahrt ausgewählt, um den Nordosten der Republik näher zu erkunden. Von unserem Hotel in Greifswald boten sich gute Möglichkeiten für Ausflüge an.

So bereisten wir die Hansestadt Stralsund mit ihrer historischen Altstadt. Der Besuch des berühmten Meereskundemuseums war dabei fester Bestandteil des Reiseprogramms. Ebenso konnten die Reiseteilnehmer bei einem ausgiebigen Stadtbummel die gotischen Backsteinbauten sowie den maritimen Flair genießen.

Aber auch Greifswald selber lud mir seiner historischen Altstadt so manchen zum abendlichen Verweilen ein.

Höhepunkt der Reise war der Tagesausflug auf die Insel Rügen. Im Ostseebad Sellin konnten wir uns die Füße am Oststrand vertreten oder aber bei einer Tasse Kaffee auf der imposanten Seebrücke das herrliche Wetter genießen. Des Weiteren stand ein Schifffahrt auf der MS "Insel Rügen" zur Kreideküste mit dem Königsstuhl auf dem Programm. Bei bestem Wetter bot sich uns die Küste in ihrer vollen Pracht.

Rügener Kreidefelsen(Blick zu den Kreidefelsen auf der Insel Rügen, Foto: privat)

Am Abend besuchten wir die Störtebeker-Festspiele in Ralswiek. Dort wohnten wir der Adlershow des Berufsfalkners Volker Walter bei. Im Anschluss konnten wir die Abenteuer des legendären Klaus Störtebeker auf der einzigartigen Naturbühne nachverfolgen. Den Abschluss bildete ein spektakuläres Feuerwerk.