Partnerfeuerwehren

Bei Feuerwehreinsätzen kommt es regelmäßig vor, dass aufgrund der Einsatzsituation von der ortsansässigen Wehr andere Feuerwehren über die Leitstelle nachgefordert werden müssen. Dies betrifft sowohl die Nachforderung von Einsatzkräften (z.B. Atemschutzgeräteträger) als auch die Nachforderung von Einsatzmitteln (z.B. Drehleiter). Die Zusamenarbeit der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle muss dabei reibungslos funktionieren, um den Einsatzerfolg sicherzustellen.

Eine enge Zusammenarbeit erfolgte bis Mitte des Jahres 2013 mit der Freiwilligen Feuerwehr Immelborn. Beide Wehren hatten dazu Mitte der neunziger Jahre eine Löschgemeinschaft gegründet. Durch die Auflösung der Verwaltungsgemeinschaft, die nachfolgende Fusion beider Gemeinden zur neuen Gemeinde Barchfeld-Immelborn sowie dem Inkrafttreten einer neuen Feuerwehrsatzung finden sich beide Wehren nun als Ortsteilwehren in der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde wieder.

Weitere Informationen über die Immelbörner Wehr erhalten Sie auf ihrer Internetseite:

Neben dieser Zusammenarbeit mit anderen Wehren im Einsatz hält die Barchfelder Feuerwehr und der Feuerwehrverein auch besondere partnerschaftliche Beziehungen zu nachfolgend aufgeführten Feuerwehren aufrecht:

(Seite wird zur Zeit noch weiter vervollständigt.)