Feuerwehrwettkämpfe

Die Einsatzabteilung unserer Wehr nimmt neben dem Ausbildungs- und Einsatzdienst auch an Wettkämpfen auf Ebene des Kreisbrandabschnittes sowie des Landkreises teil. Diese Veranstaltungen sind ein probates Mittel, das eigene fachliche Wissen und die einsatztaktischen Fähigkeiten im direkten Vergleich zu anderen Wehren unter Wettkampfbedingungen zu messen.

Die Orientierungsfahrten werden jedes Jahr auf Kreisbrandschnittsebene ausgetragen. Die ersten Plätze der einzelnen Kreisbrandabschnitte qualifizieren sich für die Orientierungsfahrt des Landkreises.

Besonders bei diesen Orientierungsfahrten konnte unsere Wehr in den letzten Jahren große Erfolge verbuchen.

An verschiedenen Stationen werden die Kameradinnen und Kameraden vor praxisnahe Übungen gestellt, die in alle Bereiche des Feuerwehrdienstes hineinreichen. Ziel soll es dabei sein, mit den vorhandenen Einsatzmitteln möglichst effektive Lösungsansätze zu finden, die Gefahrensituation unter Kontrolle zu bringen bzw. zu beseitigen. Des weiteren steht natürlich auch die Überprüfung des theoretischen Fachwissens mit Bezug auf die Fahrzeug- und Gerätekunde mit auf dem Wettkampfplan.

Im Folgenden ist eine Auswahl an Themenbereichen der letzten  Orientierungsfahrten aufgeführt:

• Fahrzeug- und Gerätekunde
  • Brandbekämpfung: Wasserentnahme
  • Brandbekämpfung: Löschangriff
  • Brandbekämpfung: Wasserversorgung über lange Wegestrecke
  • Menschenrettung: Person im Schacht
  • Menschenrettung: Person unter umgestürzten Baum
  • Erste Hilfe: Stromunfall
  • Erste Hilfe: Bewußtlose Person
  • Funk: Alarmierung und Führung über Funk
  • Gefahrgut: Unfälle mit Auslaufen gefährlicher Flüssigkeiten

Aus dem Wettstreit mit den anderen teilnehmenden Wehren werden nützliche Ansatzpunkte für die Verbesserung der Ausbildung der eigenen Wehr entwickelt.