Hydranten für die Feuerwehr

Im Ortsgebiet der Gemeinde Barchfeld-Immelborn stehen der Feuerwehr mehrere Möglichkeiten der Löschwasserentnahme zur Verfügung. Neben den offenen Gewässern (z.B. Schweina, Fischa) und den Löschteichen (z.B. im Vorwerk) stellen die Hydranten die Hauptentnahmequelle für Löschwasser dar.

Diese Hydranten sind im gesamten bebauten Gebiet der Gemeinde angeordnet. In Barchfeld findet man überwiegend die Ausführung als Unterflurhydrant. Der Hydrant ist dabei vollkommen im Straßenaufbau integriert und von oben nur durch den oval geformten Stahldeckel erkennbar. Die Hydranten werden zusätzlich durch ein genormtes Hinweisschild in unmittelbarer Nähe gekennzeichnet, auf dem der genaue Standort des Hydranten ablesbar ist.

Aufgrund dieser Gegebenheiten kommt es häufig vor, dass Fahrzeuge auf einem Hydranten geparkt werden. Dadurch ist der betroffene Hydrant im Brandfall nicht mehr für die Feuerwehr nutzbar. Die Einsatzkräfte müssen in diesem Fall den nächstgelegenen Hydranten aufsuchen und in Betrieb nehmen, wodurch wertvolle Zeit für die Brandbekämpfung verloren geht und zusätzliches Material gebunden wird. Menschenleben und Sachwerte können dadurch gefährdet werden.

Im Winter werden Hydranten oftmals von Anwohnern beim Schneeräumen übersehen oder zusätzlich mit Schnee und Eis zugeschüttet. Auch dadurch wird die Löschwassernentnahme für die Feuerwehr zum Teil erheblich erschwert.

Um Ihrer eigenen Sicherheit wegen folgende Tipps:

• Parken Sie Ihr Fahrzeug nie auf, unmittelbar vor oder hinter einem Hydranten
  • Achten Sie auf die Zugänglichkeit zu den Hydranten
  • Beachten Sie die örtlichen Vorschriften zur Räum- und Streupflicht

Deshalb:

Handeln Sie verantwortungsbewußt.

Der nächste Einsatz könnte für Sie sein!