Zufahrtswege und Aufstellflächen für die Feuerwehr

Bei Einsätzen der Feuerwehr kommt es oftmals vor, dass die Anfahrt der Einsatzfahrzeuge zur und die Aufstellung an der Einsatzstelle erschwert ist. Ein wesentlicher Grund sind dabei nicht ausreichende Zufahrtswege und Aufstellflächen für die Einsatzfahrzeuge.

Häufig werden ohnehin schon enge Straßen oder Gassen durch parkende Fahrzeuge zusätzlich eingeengt. Aber auch bei örtlichen Fest- oder Sportveranstaltungen kann es durch die mit Pkw anreisenden Besucher schnell zu kritischen Parksituationen kommen. Verstärkt wird dies auch dadurch, dass die Besucher möglichst nah am Veranstaltungsort parken wollen. Speziell für die großen Einsatzfahrzeuge (z.B. Löschgruppenfahrzeuge, Drehleitern, etc.) ist dann kein ausreichender Platz für die Durchfahrt bzw. die Austellung zur Entnahme der Gerätschaften mehr vorhanden. Aber auch Einsatzfahrzeuge des Rettungsdienstes stehen oftmals vor ähnlichen Situationen.

Wenn es brennt oder ein Unfall passiert ist, zählt jede Minute. Falls die Besitzer der parkenden Fahrzeuge nicht schnell gefunden werden können, ein Rangieren nicht möglich ist, bleibt notfalls nur die Suche nach einem alternativen Zufahrtsweg. Schlimmstenfalls müssen andere Einsatzkräfte nachalarmiert werden.

Dies alles führt zu einer wesentlichen Verlängerung der Ausrückezeit. Mit den Maßnahmen zur Menschenrettung bzw. Brandbekämpfung kann dadurch an der Einsatzstelle nur mit größerem Zeitverlust begonnen werden. Menschenleben und Sachwerte werden dadurch gefährdet.

Um auch in Ihrem Umfeld eine sichere Anfahrt von Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr oder des Rettungsdienstes zu gewährleisten, sollten Ihnen folgende allgemeinen Hinweise bewußt sein und von Ihnen Beachtung finden:

• Beachten Sie die einschlägigen Vorschriften der StVO (§12 Halten und Parken)
  • Verstöße gegen die einschlägigen Vorschriften bergen ein Kostenrisiko für den Betroffenen (z.B. "Knöllchen", Abschleppkosten)
  • Parken Sie keine Fahrzeuge in gekennzeichneten Zufahrtswegen und Aufstellflächen für die Feuerwehr (Schilder nach DIN 4066 gemäß landesrechtlichen Vorschriften).
  • Parken Sie ohnehin enge Stellen nicht weiter zu.
  • Beachten Sie, dass die Feuerwehr im Einsatzfall je nach Einsatzlage mit mehreren großen Einsatzfahrzeugen (z.B. Löschgruppenfahrzeuge, Tanklöschfahrzeuge, Drehleitern) anrückt.
  • Insbesondere benötigen Drehleitern zum Ausfahren ihrer Abstützungen zusätzlichen seitlichen Aufstellraum
  • Bedenken Sie, dass Einsatzfahrzeuge des Rettungsdienstes und der Polizei ebenfalls die Einsatzstelle anfahren können.

Deshalb:

Parken Sie verantwortungsbewußt.

Der nächste Einsatz könnte für Sie sein!