Vereinsfahne

Zur Repräsentation unserer Wehr und des Vereins in der Öffentlichkeit besitzen wir eine Fahne. Bei der Gestaltung der Motive wirkten unsere Vereinsmitglieder aktiv mit.

Insbesondere bei Festumzügen wird die Fahne vor der Marschabteilung unserer Wehr oder des Vereins durch einen Fahnenträger präsentiert.

Im Folgenden stellen wir Ihnen die Fahne näher vor.

Vorderseite:

Fahne Verein

(Foto: privat)

Auf der Vorderseite der Fahne, auch Vereinsseite genannt, aus rotem Samt sind typische Feuerwehrsymbole und Verzierungen aus goldfarbenen Eichenblattlaub aufgestickt:

• historische Feuerwehrhelm
  • Feuerwehraxt
  • Signalhorn
  • Sicherheitsleine
  • Strahlrohr mit Feuerwehrschlauch
  • Einreißhaken

Umrundet werden diese Symbole mit dem Leitspruch:

„Ob Unfall oder Flammenmeer, es hilft stets die Feuerwehr.“

Rückseite:

Fahne Heimat

(Foto: privat)

Auf der Rückseite, der sogenannten Heimatseite, aus blauem Samt ist das Wappen der Gemeinde Barchfeld/Werra dargestellt, welches vom Schriftzug Freiwillige Feuerwehr Barchfeld/Werra umrahmt wird. Ebenfalls aufgeführt ist das Gründungsjahr der Wehr, 1922. In den Ecken sind auch hier Verzierungen aus Eichenblattlaub und Feuerwehrsymbole eingesetzt.

Die Ränder der Fahne sind mit goldfarbenen Drellierfransen versehen.