Aus- und Fortbildung

Die Schulungen erstrecken sich über das gesamte Tätigkeitsfeld des Feuerwehrdienstes. Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen und Erste Hilfe nehmen zwar einen Großteil der Schulungen ein, spiegeln aber längst nicht mehr dass alleinige Tätigkeitsspektrum wider.

Feuerwehrleute sind heutzutage Allrounder, die in fast jeder Lebenssituation eines sich in Notlage befindlichen Bürgers einspringen müssen. Neben den erlernten technischen Fähigkeiten gehört auch ein gutes Maß an Menschenkenntnis und Psychologie mit zum Feuerwehralltag.

Im Rahmen der regelmäßigen Schulungen am Standort Barchfeld haben die Kameradinnen und Kameraden die Möglichkeit, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zu üben und sich fortzubilden.

Für den allgemeinen Dienst in der Feuerwehr stehen die Ausbildungen zum Truppmann, Truppführer, BOS-Funker, Atemschutzgeräteträger und Maschinisten für Löschfahrzeuge im Vordergrund. Diese werden im Feuerwehrtechnischen Zentrum des Wartburgkreises absolviert.

Des Weiteren werden aufbauende Lehrgänge zur Führungskraft sowie Spezialausbildungen an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Bad Köstritz wahrgenommen.

(Die Seite wird zur Zeit noch weiter für Sie vervollständigt.)