Einsatzabteilung

Der ehrenamtliche Dienst in der Einsatzabteilung der Feuerwehr beginnt frühestens mit der Vollendung des 16. Lebensjahres und endet mit Vollendung des 60. Lebensjahres. Auf Antrag kann der Dienst unter bestimmten Voraussetzungen bis zur Vollendung des 65. Lebensjahres zugelassen werden.

Des Weiteren können alle Einwohner vom vollendeten 18. Lebensjahr bis zur Vollendung des 60. Lebensjahres zum ehrenamtlichen Dienst in der Gemeindefeuerwehr herangezogen werden. Aufnahme und Heranziehung erfolgen auf Vorschlag des Ortsbrandmeisters durch den Bürgermeister. Die erforderliche geistige und körperliche Eignung ist durch ein ärztliches Attest nachzuweisen.

In der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Barchfeld-Immelborn sind ca. 70 Kameradinnen und Kameraden aktiv. Davon sind ca. 40 Einsatzkräfte in der Ortsteilwehr Barchfeld und ca. 30 Einsatzkräfte in der Ortsteilwehr Immelborn tätig.

Der Dienst in der Feuerwehr weist ein breites Spektrum auf. Er reicht von den geplanten Schulungen, Fort- und Weiterbildungen, über angekündigte oder nicht angekündigte Übungen, Absicherung von Veranstaltungen bis zum realen Einsatz.