1998 Vom Krätzersrasen über Atterode

Der Wandertag fand in diesem Jahr am 5. September statt, einem Tag, der uns schon in Barchfeld mit viel Regen begrüßte. Als Treffpunkt war die Bushaltestelle Wendeplatz ausgewiesen, von der es mit dem Bus über Bad Liebenstein und das Glasbach Richtung Brotterode ging.

An der Bushaltestelle Krätzersrasen entstiegen wir dem Bus und zogen mit Kapuze und Regenschirm nördlich des Unteren Beerberges (710,7m ü.NN) an der ehemaligen Gaststätte "Krätzersrasen" und dem zugehörigen Feuerlöschteich vorbei. Die Route führte weiter Richtung Atterode, wo wir uns bei einer Rast im strömenden Regen stärkten.

Trotz des unvermnindert vom Himmel strömenden Löschmittels Wasser ließen sich die Kameradinnen und Kameraden die Lust am Wandern nicht nehmen und zogen weiter zum Schaubergwerk in Bad Liebenstein, wo sie nochmals zu einer Rast kurz verweilten.

Weiter verlief die die Wanderstrecke über Bad Liebenstein zu den Teichen im "Stillen Tal". Auch hier wurde nochmals gerastet, um die verlorengegangenen Kräfte wieder aufzutanken.

Frisch gestärkt brachen die Barchfelder Floriansjünger im Anschluss zum letzten Abschnitt der Wanderung Richtung heimatlichen Gerätehaus auf. Dort konnten sich alle Wanderungsteilnehmer bei guter Verfplegung durch die Feuerwehrküche in geselliger Runde wieder aufwärmen und den Tag gemütlich ausklingen lassen.