2005 Zum Gartenfest nach Übelroda

Wanderstrecke: ca. 10,5 km

Für den 10. September lud der Vorstand die Vereinsmitglieder zum Wandertag ein. Schon am frühen Morgen ließ sich erahnen, dass sich das Wetter den gesamten Tag von seiner schönsten Seite zeigen würde.

Die Wanderstrecke führte die Floriansjünger vom Gerätehaus in Barchfeld erst einmal am Kiesloch und dem Kieswerk vorbei Richtung Hauenhof. Am Anfang der Pleßstraße wurde die erste Rast gemacht. Die Bierzeltgarnituren aus dem Begleitfahrzeug waren schnell aufgebaut und mit frischen Semmeln, Gehacktem und Knackwurst eingedeckt. Wer Hunger auf Marmelade hatte oder ein Täßchen Kaffee trinken wollte, wurde ebenfalls nicht enttäuscht, da sich die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehrküche auf alle Wünsche gut vorbereitet hatten.

Nach dieser Stärkung führte die Route die Pleßstraße bergaufwärts bis zur dicken Eiche nördlich des Forstberges (360,6m ü. NN). Dort bog man nach rechts Richtung Hainbacher Tal ab und ließ den Standortübungsplatz der Bundewehr links liegen. An der Immelbörner Sängerklause hielten die Wanderer im Schatten der Sonnenschirme kurz inne, um sich mit gekühlten Getränken für den weiteren Wanderabschnitt zu erfrischen.

Von der Sängerklause aus ging es durch Wald und Flur weiter nach Übelroda, wohin einer der Kameraden zu einem kleinen Gartenfest eingeladen hatte. Auch hier bestand ausreichend Gelegenheit, bei herrlichstem Wetter verlorengegangene Kräfte wieder aufzutanken.

Nach dieser ausgiebigen Rast zog es die Floriansjünger wieder zum Ausgangspunkt des Wandertages. Die Wanderroute führte entlang der Straße nach Immelborn und von dort entlang des Rad- und Fußgängerweges in Richtung Barchfeld. Nach Überquerung der Werra bog man rechts über "Hutweide" (alte Flurbezeichnung für eine Werrawiese zwischen Salzunger Straße und Bahndamm) zum Bahndamm ab. Von dort war es für uns nur noch ein kurzes Stück Weg bis zum Gerätehaus, wo der Wandertag in gemütlicher Runde einen schönen Ausklang nahm.