2008 Rund um den kleinen Heimersgrund

Wanderstrecke: ca. 5,5km

Das Wetter war am 6. September zwar bewölkt, aber trocken. So trafen sich gut 25 Vereinsmitglieder gegen 9:30 Uhr am Gerätehaus, um gemeinsam die diesjährige Wanderung anzutreten.

Der erste Teil der Wanderroute führte am Sängerpark vorbei über die Sömmiger Höhe entlang des Wanderweges Richtung Heimatsgrund. Sömmigerteich und Rörigsteich links liegen lassend, setzte man sich an den Heimersgründer Teichen zu einer gemühtlichen Rast nieder.

Frisch gestärkt ging es im Anschluss weiter Richtung Heimersgrund. Kurz verweilte man am Wildgehege der Gaststätte "Heimatsgrund" und setzte die Wanderung dann weiter, rechts abbiegend, nun Richtung Auberg (317m ü.NN) fort.

Die nächste Rast legten die Floriansjünger an der großen Eiche vor dem kleinen Heimersgrund ein. Hier bot sich den Wanderern freier Blick auf ihren Heimatort sowie die im Westen gelegene Rhön. Bei diesem Ausblick schmeckte der mitgebrachte Proviant nochmal so gut.

Nachdem sich alle ausgiebig gestärkt hatten, wanderte man parallel zur neuen B19 Richtung Süden und bog dann vor der Tankstelle nach rechts in den Auweg ein. Die Liebensteiner Straße querend durchwanderte man das Gewerbegebiet "Im Vorwerk" und erreichte am Nachmittag wieder das heimatliche Gerätehaus. Dort verbrachten die Kameradinnen und Kameraden noch gemütliche Stunden bei Speis und Trank.