2011 Frankenstein

Wanderstrecke: ca. 8 km

Der Wandertag 2011 fand am 3. September statt. Als Wanderziel stand dabei der Frankenstein bei Bad Salzungen auf dem Programm.

Dort fanden zu diesem Zeitpunkt zwei Jubiläumsfeierlichkeiten statt: das 120-jährige Bestehen des Aussichtsturm als Teil der künstlichen Burgruine sowie das 20-jährige Gründungsjubiläum der Frankensteingemeinde - Verein für Salzunger Geschichte.

Bei sonnigem Wetter brachen die die Kameradinnen und Kameraden vom Gerätehaus aus auf. Der Hinweg führte entlang der alten B19 bis kurz vor die Höhe des Eisbergs und bog dann oberhalb des Salzberges nach links in Richtung Frankenstein ab. Kurz unterhalb des Frankensteins wurde eine erste Rast mit einem ausgiebigen Frühstück eingelegt.

Am Reiseziel angekommen, machten es sich die Floriansjünger an einem schattigen Plätzchen gemühtlich. Mit musikalischer Umrahmung durch die Feuerwehrmusikanten aus Floh genoß man ein paar schöne Stunden in und um die künstliche Burgruine.

Unter den durch die Frankensteingemeinde angebotenen Attraktionen waren die Barchfelder Kameradinnen und Kameraden beim "Hinkelsteinwerfen" sogar noch sportlich aktiv. In der Kategorie "Kinder" errangen sie den 1. Platz. In den Kategorien "Damen" und "Herren" wurden die Podiumsplätze nur knapp verpasst.

Gegen Nachmittag brachen die Vereinsmitglieder wieder auf den Rückweg auf. Der Weg führte dabei, die Witzelodaer Schweiz links liegen lassend, Richtung Werratalradweg zwischen Kloster und Barchfeld.

Vor dem Salzgraben legte man nochmals eine Rast ein, um sich bei Kaffee und Kuchen für den Rest der Wanderstrecke zu stärken.

Bei herrlichem Wetter fand der Wandertag im Gerätehaus einen gemütlichen Abschluss.