Sternfahrten der Kreisjugendfeuerwehr

Einen weiteren Höhepunkt auf dem jährlichen Veranstaltungskalender der Kreisjugendfeuerwehr stellt die Sternfahrt dar. Dabei handelt es sich um eine weitere Art des Wettkampfes für die Jugendfeuerwehren.

Die teilnehmenden Mannschaften haben an verschiedenen Stationen Aufgaben aus dem Bereich des Brandschutzes, der technischen Hilfeleistung sowie der ersten Hilfe zu bewältigen. Die Bewertung richtet sich dabei sowohl auf die theoretischen als auch auf die praktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Für die Leistungsbewertung steht dabei aber auch das Auftreten der einzelnen Kameradinnen und Kameraden als Mannschaft im Vordergrund.

Die Stationen sind sowohl in der ausrichtenden Gemeinde als auch in umliegenden Gemeinden angeordnet. Sie befinden sich in der Regel in den Feuerwehrgerätehausern. Es kommt aber auch vor, das z.B. lokale Firmen ihr Gelände als Szenario für eine Einsatzaufgabe zur Verfügung stellen.

Für die teilnehmenden Jugendfeuerwehrkameradinnen und -kameraden verbindet sich bei den Sternfahrten die Spannung eines Wettkampfes mit dem Abenteuer einer Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto, so dass die Sternfahrten einen bleibenden Eindruck hinterlassen.