Sternfahrt 2011 in Motzlar

Die 3. Sternfahrt der Kreisjugendfeuerwehr Wartburgkreis fand in diesem Jahr am 27. August in Motzlar statt. Zehn Jugendfeuerwehren wetteiferten dabei um die Podiumsplätze.

Nachfolgend finden Sie eine Aufstellung der zu absolvierenden Stationen:

1. Motzlar: Wissenstest
2. Schleid: Karte und Kompaß
3. Geismar: Brandbekämpfung mit Feuerlöschern
4. Geisa: Erste Hilfe
5. Bremen: Personenrettung
6. Bermbach: Knoten ruck-zuck

Die Kinder und Jugendlichen waren mit vollem Eifer bei der Sache, auch wenn mal der ein oder andere Knoten falsch gebunden wurde.

Die Aufgaben waren dabei durchaus anspruchsvoll: Von der richtigen Betreuung einer hilflosen Person, über die stabile Seitenlage, das Binden eines Rettungsknoten, das Einnorden einer Landkarte und das Bedienen eines Feuerlöschers war ein breit gefächertes Spektrum abzuarbeiten.

Belohnt wurden die jungen Kameradinnen und Kameraden nach den anstrengenden Strapazen mit einem deftigen Mittagessen im Gerätehaus in Motzlar, so dass man gestärkt zur Siegerehrung schreiten konnte.

Die Barchfelder Mannschaft bestehend aus zwei Mädchen und sechs Jungen erreichte bei dieser Sternfahrt den 6. Platz.