Setrnfahrt 2018 in Bremen

Am 18. August nahmen die Jugendfeuerwehr Barchfeld-Immelborn mit insgesamt  15 Kindern und Jugendlichen an der 10. Sternfahrt in Bremen teil. Die Barchfelder starteten in der Altersklasse 6-9, die Immelbörner starteten in der Altersklasse 10-18. Auf dem Programm standen 12 Stationen, an denen wir Wissen, Geschick und Teamgeist beweisen mussten.

Nach Erhalt der Startunterlagen begann für beide Mannschaften um 7:30 Uhr der Wettbewerb mit folgenden Stationen:

1. Buttlar Kartenkunde
2. Wenigentaft Schlauchflechten
3. Borsch Seilhüpfen mit Rechenaufgaben
4. Geisa Personenrettung mit Schlauchboot
5. Geisa Erste Hilfe
6. Geismar Erbsentransport mit Strohhalm
7. Spahl Waagerechtes Kastenstapeln
8. Ketten Schlauchkegeln
9. Motzlar Löschangriff
10. Schleid Schneeschuhlaufen
11. Geblar Wissenstest
12. Bermbach Naturkunde

Trotz des straffen Programms waren beide Mannschaften über die gesamte Wettkampfzeit mit Eifer bei der Sache. Insbesondere das waagerechte Stapeln von Getränkekästen an einer Wand erforderte Kraft, Ausdauer und wahren Teamgeist. Schnelligkeit und Zielgenauigkeit waren beim Löschangriff gefordert. Das Wetter zeigte sich an diesem tag von seiner schönsten Seite.

JF 2018.08.18 Waagerechtes Kistenstapeln

(Kraft, Ausdauer und Teamgeist verlangte das waagerechte Stapeln von Kisten an einer Wand, Foto: privat)

Nach dem Wettkampf wartete schon am Bremer Gerätehaus ein herzhaftes Mittagessen auf die Teilnehmer. Um die Zeit bis zur Siegerehrung zu überbrücken konnten sich die Kinder- und Jugendlichen auf der Hüpfburg vergnügen oder ihr Geschick bei Wasserspritzen beweisen.

In der abschließenden Auswertung erreichten die Barchfelder in der Altersklasse 6-9 den 6. Platz von sieben teilnehmenden Mannschaften. Die Immelbörner erreichten in der Altersklasse 10-18 den 9. Platz von 16 teilnehmenden Mannschaften.