Besuch des Grenzturms in Vacha

Am Samstag, dem 16. September 2017, unternahmen wir zusammen mit der Jugendfeuerwehr Immelborn einen Ausflug zum Grenzturm in Vacha.

 

Im Rahmen einer organisierten Führung erfuhren wir viel Interessantes über die Zeit, in der hier die Grenze zwischen den beiden deutschen Staaten entlang verlief.

 

JF 2017.09.16 Grenzturm Vacha 1

(Die Grenzzaunanlage aus der Nähe betrachtet, Foto: privat)

 

Anhand vieler Fotos und Exponaten erhielten wir eine Vorstellung, wie der Alltag der Grenzsoldaten, aber auch der Menschen diesseits und jenseits der Grenze ausgesehen hat.

 

JF 2017.09.16 Grenzturm Vacha 2

(Der Grenzturm in Vacha, heute ohne Passierschein erreich- und erkundbar, Foto: privat)

 

Auch wenn die Grenzanlagen heute fast vollständig abgebaut sind, war es spannend, die auf den Fotos dargestellten Gegebenheiten, in die heutige Situation zu projizieren.

 

JF 2017.09.16 Grenzturm Vacha 3

(Haus mit Geschichte: Das Haus Hoßfeld. Die ehemalige Staatsgrenze verlief bis Ende 1975 mittig durch das Haus (linker Gebäudeteil BRD, rechter Gebäudeteil DDR), Foto: privat)

 

Das sonnige Wetter bot uns am Grenzturm die Möglichkeit, unsere Geschicklichkeit bei zahlreichen Spielen zu testen.  Für den kleinen Hunger zwischendurch hatten unsere Betreuer Stockbrot und Würstchen vorbereitet.