Ausbildung Technische Hilfe nach Verkehrsunfall

Am 19. August 2016 bot sich uns die Gelegenheit, auf dem Gelände eines Barchfelder Abschleppdienstes den Themenbereich Technische Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall zu trainieren. Die Ausbildung führten wir zusammen mit Kameraden der Ortsteilwehr Immelborn sowie der Freiwilligen Feuerwehr Bad Liebenstein durch. Uns standen dabei zwei Unfall-Pkw zur Verfügung, so dass zwei Rettungsabschnitte gebildet werden konnten, in denen unabhängig voneinander gearbeitet werden konnte.

 

Zum einen galt es, die verunfallten Pkw zu sichern, um z.B. ein unkontrolliertes Wegrollen oder Kippen der Fahrzeuge während den Rettungsmaßnahmen zu verhindern. Zum anderen galt es zügig aber bedacht Zugang zu der verletzten Person im Pkw zu erlangen, um diese zu stabilisieren und für die weiteren Rettungsmaßnahmen und den Transport vorzubereiten.

 

Zum Einsatz kamen neben den hydraulischen Rettungsgeräten wie Schere, Spreizer und Rettungszylinder auch andere Einsatzmittel wie z.B. Airbag-Rückhaltesysteme, Spineboard, Säbelsäge und Rettungssäge. Das Szenario bot ausreichend Möglichkeiten, den Umgang mit den verschiedenen Gerätschaften zu trainieren und taktische Einsatzmöglichkeiten auszuprobieren.

 

FF 2016.08.19 Ausbildung Technische Hilfe 1

(Ausgangslage, zwei verunfallte Pkw mit verletzter Person, Foto: privat)

 

FF 2016.08.19 Ausbildung Technische Hilfe 2

(Ordnung ist das halbe Leben: Übersichtlicher Ablageplatz für die Rettungsmittel, ein schnelles Auffinden ist so gewährleistet, Foto: privat)

 

FF 2016.08.19 Ausbildung Technische Hilfe 3

(Der sichere Zugang ist geschaffen: ständige Betreuung und Vorbereitung der verletzten Person für die weiteren Rettungsmaßnahmen, Foto: privat)

 

FF 2016.08.19 Ausbildung Technische Hilfe 4

(Abtransport der stabilisierten Person auf dem Spineboard zur Übergabe an den Rettungsdienst, Foto: privat)