Lehrgang Löschen von Gasbränden

Am 14. Februar 2015 nahmen Kameraden unserer Wehr an einer Weiterbildungsveranstaltung für Thüringer Feuerwehren zum Löschen von Gasbränden teil. Die Ausbildung fand im Berufsbildungs- und Technologiezentrum Rohr-Kloster statt und wurde von Mitarbeitern der Werraenergie GmbH begleitet.

 

Neben einem theoretischen Teil stand auch das praktische Löschen von Gasbränden an der Simulationsanlage auf dem Programm. Dabei wurde von den Lehrkräften eindrucksvoll demonstriert, wie sich Gasbrände bei unterschiedlichen Leitungsdrücken sowohl optisch, akustisch als auch von Seiten der Wärmestrahlung her darstellen und wie taktisch gegen die Flammen vorgegangen werden kann. Jeder Teilnehmer hatte im Anschluss die Möglichkeit, eine Flamme mit einem ABC-Handfeuerlöscher zu bekämpfen.

 

Nachfolgend ein paar Ausbildungsimpressionen:

 

FF 2015.02.14 Abschätzen und Herangehen an die Gasflamme

(Abschätzen und Herangehen an die Gasflamme, Foto: privat)

 

 

FF 2015.02.14 Löschen der Gasflamme

(Konsequentes Löschen der Gasflamme mit einem ABC-Pulverlöscher, Foto: privat)

 

FF 2015.02.14 Gasflamme gelöscht

(Meldung "Feuer aus" nach gelöschter Gasflamme, Foto: privat)