Besuch bei der Berufsfeuerwehr Eisenach

Am 25. Juli 2015 besuchten die Alters- und Ehrenkameraden der Ortsteilfeuerwehr Barchfeld die zentrale Leitstelle des Wartburgkreises in Eisenach. Sie nutzten diese Gelegenheit, um mal hinter die Kulissen zu schauen. Durch das Leitstellenpersonal erhielten sie eine Überblick über Struktur und die allgemeinen Aufgaben der Leitstelle, die sowohl den Rettungsdienst, den Katastrophenschutz sowie die Feuerwehren des Landkreises betreut. Dabei wird es auch oftmals erforderlich, Leitstellen benachbarter Landkreise Thüringens, Bayerns und Hessens mit in die Betreuungsmaßnahmen einzubeziehen, insbesondere bei Notrufen aus den Grenzregionen. Ebenso wurde erläutert, wie die Notrufe vom Eingang der Meldung, der Alarmierung der Rettungskräfte bis zur Beendigung des Einsatzes nach Rückkehr der Kräfte am jeweiligen Standort bearbeitet werden. Beindruckt waren die Teilnehmer von der Fülle der technischen und visuellen Hilfsmittel, die den Leistellenmitarbeitern zur Verfügung stehen.

 

Nach dem Besuch der Leitstelle bot sich den Kameraden auch die Möglichkeit, der Eisenacher Berufsfeuerwehr einen Besuch abzustatten. Diese befindet sich im gleichen Gebäudekomplex. Eigentlich hätte ausreichend Zeit zur Verfügung gestanden, einen Blick auf die dortige Fahrzeugtechnik zu werfen. Doch eine Alarmierung zwang die Eisenacher Kameraden zu einem Autounfall auf der A4 auszurücken.

 

FV 2015.07.25 Drehleiter BFW Eisenach

(Die Drehleiter DLK 23-12 der Berufsfeuerwehr Eisenach, Foto: privat)

 

Einen gemütlichen Abschluss fand der Ausflug bei Kaffee und Kuchen im Barchfelder Gerätehaus.