Sternfahrt 2015 in Immelborn

Als Vorjahressieger oblag es der Jugendfeuerwehr des Ortsteils Immelborn, in diesem Jahr als Ausrichter der Sternfahrt der Kreisjugendfeuerwehr Bad Salzungen zu fungieren, die am 27. Juni 2015 stattfand.

 

24 Mannschaften aus den Jugendfeuerwehren des Kreisteils Bad Salzungen hatten sich im Vorfeld für die Sternfahrt am 27. Juni angemeldet. Es bedurfte deshalb einer straffen Organisation, um den vorgegebenen Zeitplan einzuhalten.

 

Folgende Themenkomplexe wurden an den einzelnen Stationen geprüft:

 

1. Gerätehaus OT Barchfeld: Wissenstest

2. Gerätehaus OT Immelborn: Erste Hilfe

3. Gerätehaus OT Übelroda: Blackbox (Tasten im Dunkeln)

4. Gerätehaus Bad Salzungen: Leitersteigen

5. FTZ Immelborn: Hindernisparcour mit Knotentechnik

6. FTZ, Immelborn, Kiesgrube: Füllen eines B-Schlauches

 

Trotz des anfangs recht regnerischen Wetters waren die Mädchen und Jungen mit Eifer bei der Sache. Ob Erste Hilfe, Wissenstest oder Hindernisparcour, alle Themenbereiche wurden mit guten bis sehr guten Leistungen absolviert. Selbst die Kleinsten standen den Großen in nichts nach.

 

Für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Gäste sorgte die Ortsteilfeuerwehr Immelborn.

 

Vor der Siegerehrung wurde den teilnehmenden Mädchen und Jungen von den Organisatoren und Gastrednern ein großes Lob und für die gezeigten Leistungen ausgesprochen.

 

In der abschließenden Auswertung erreichte die Barchfelder Jugendfeuerwehr den 3. Platz, die Immelbörner Jugendfeuerwehr kam auf den 6. Platz.

 

JF 2015.06.27 Sternfahrt 2015

(Gruppenbild nach erfolgreicher Teilnahme an der Sternfahrt 2015 in Immelborn, Foto: privat)

 

Urkunde über den 3. Platz bei der Sternfahrt 2015

 

Einen Sonderpreis erhielten die Barchfelder für die beste Leistung beim Lösen einer Aufgabe auf dem Gebiet der Kartenkunde.