2014 Vereinsfahrt an die Nordsee

In diesem Jahr führte uns unsere Vereinsfahrt wieder an die Nordsee. Am 26. Juni brachen die Teilnehmer bei herrlichem Wetter mit einem Reisebus gen Norden auf.

 

Am Anreisetag stand ein Aufenthalt in St. Peter-Ording auf dem Programm. Hier konnten die mitreisenden Vereinsmitglieder die Zeit für einen Einkaufsbummel, für einen gemütlichen Café-Besuch oder einen Abstecher zum Strand mit den bekannten Pfahlbauten nutzen. Gegen Abend erreichten wir dann pünktlich zum Beginn des WM-Gruppenspiels Deutschland-USA unser Hotel in Tönning an der Eider.

 

Am zweiten Tag brachen wir zu einem Ausflug zur zweitgrößten Hallig im Wattenmeer, der Hallige Hooge, auf. Von Schlüttsiel aus ging es mit der "MS Seeadler" bei Niedrigwasser vorbei an Robbenbänken gemütlich zur Hallig. Dort angekommen stand schon eine Kutsche für den Transport auf der Hallig bereit. Auf der Hanswarft bot sich die Möglichkeit, im Sturmflutkino einen Eindruck über die Geschehnisse während einer Sturmflut auf der Hallig zu erhalten. Ebenfalls konnte das Heimatmuseum oder der Königspesel besichtigt werden. Bei herrlichem Wetter fiel es aber auch nicht schwer, sowohl auf der Hanswarft als auch auf der Backenswarft bei regionalen Spezialitäten einfach nur zu entspannen und den imposanten Ausblick auf das Wattenmeer zu genießen. Gegen Nachmittag brachen wir wieder Richtung Schlüttsiel auf. Von dort ging es mit dem Bus weiter nach Friedrichstadt. Während einer amüsanten Grachtenfahrt konnten wir zahlreiche Informationen über dieses schöne Holländerstädtchen erfahren. Gegen Abend erreichten wir wieder unser Hotel in Tönning.

 

Am nächsten Tag brachen wir nach dem Frühstück in Richtung Sylt auf. Mit dem Autozug fuhren wir von Niebüll aus über den Bismarckdamm nach Westerland. Von dort aus ging es Richtung Süden nach Hörnum, wo wir einen kleinen Hafenaufenthalt einlegten. Weiter ging es gen Norden der Insel vorbei an der bekannten Wanderdüne nach List. Hier bot sich allerlei Gelegenheit, maritime Spezialitäten zu genießen und das ein oder andere Souvenir für die Daheimgebliebenen zu erwerben. Einen weiteren Aufenthalt legten wir für einen Stadtbummel in Westerland ein. Hier brach die Wolkendecke auch endgültig auf, so dass sich die Strandpromenade bei herrlichem Sonnenschein von ihrer schönsten Seite zeigte. Mit dem Autozug ging es wieder zurück nach Niebüll und von dort zu unserem Hotel, wo ein gemütlicher Grillabend auf dem Programm stand.

 

Allerlei Strandgut auf der Hanswarft

(Allerlei Strandgut auf der Hanswarft, Foto: privat)

 

Der Sonntag stand nach einem ausgiebigen Frühstück ganz im Zeichen der Rückfahrt.