Besuch der Jugendfeuerwehr Kastellaun in Barchfeld

Vom 17. - 20. Mai 2013 weilten Mitglieder der Jugendfeuerwehr aus Kastellaun/Hunsrück bei ihrer Partnerjugendfeuerwehr in Barchfeld.

Die insgesamt 22 Kastellauner Kinder, Jugendlichen und Ihre Betreuer wurden von uns Barchfeldern herzlich begrüßt. Im Feuerwehrgerätehaus bezogen wir unser gemeinsames Quartier.

Von dort aus starteten unsere beiden Jugendwehren auch gemeinsame Ausflüge, so z. B. in das Erlebnisbergwerk in Merkers, zum Altensteiner Park und zur Berufsfeuerwehr in Erfurt. Bei einem Crosslauf durch die Barchfelder Flur konnten wir in gemischten Mannschaften unser Wissen und Können rund um die Feuerwehr unter Beweis stellen.

Uns Kindern und Jugendlichen bot sich aber auch ausreichend Gelegenheit, die Seelen einfach mal baumeln zu lassen oder das zeitweise sommerliche Wetter für Volley- oder Fußball im Außenbereich des Feuerwehrgeländes zu nutzen.

Im Rahmen der offiziellen Bergüßung dankten Bürgermeister Ralph Groß und Ortsbrandmeister Swen Scharfenberg dem langjährigen Barchfelder Jugendfeuerwehrwart Andy Willing für seine geleistete Arbeit. Andy Willing, der einst die verantwortungsvolle Aufgabe von seinem Opa Franz Willing übernommen hatte, trat Anfang des Jahres von dieser Funktion zurück. Als sein Nachfolger wurde Jan Kaiser berufen. Dieter Heinen, Jugendfeuerwehrwart aus Kastellaun, überbrachte Grußworte und Glückwünsche. Er bedankte sich im Namen der Kastellauner Jugendfeuerwehr für die Einladung nach Barchfeld und lud die Barchfelder zu einem Gegenbesuch in den Hunsrück ein.

JF 2013.05.17 Besucher der Jugendfeuerwehr aus Kastellaun

(Zum Abschluss ein gemeinsames Gruppenbild vor dem L60 der Barchfelder Wehr, Foto: privat)

Für ein gutes Gelingen leisteten die Mitglieder der Barchfelder Wehr und des Feuerwehrvereins durchweg tatkräftige Unterstützung.