Besuch der Berufsfachschule für die Ausbildung der Rettungsassistenten in Meiningen

Einen gemeinsamen Ausflug unternahmen wir im März 2012 mit der Jugendfeuerwehr aus Immelborn. Ziel der Fahrt war die Berufsfachschule für die Ausbildung von Rettungsassistenten in Meiningen, die zum "Tag der offenen Tür" eingeladen hatte. Mit großer Vorfreude trafen wir uns mit unseren Ausbildern in Barchfeld, von wo aus die Fahrt losging.

 

An der Schule angekommen, erwartete uns ein breit gefächertes Programm über die Arbeit und Ausbildung der Rettungsassistenten. An den einzelnen Stationen konnten wir unter anderem Vorführungen über die Herz-Lungen-Wiederbelebung an Säuglingen und Erwachsenen und über Erste-Hilfe-Maßnahmen bei einem Motorradunfall besuchen. Anhand von Präparaten und Schautafeln wurde auch eindrucksvoll die Funktionen einzelner Organe und deren Lage im Körper erläutert.

 

Zum Besucherprogramm gehörte auch das praktische Üben der Herz-Lungen-Wiederbelebung an einer Übungspuppe. Hier übten wir das richtige Ansprechen des Patienten sowie die korrekte Ausführung der einzelnen Maßnahmen. Da kam so mancher auch ordentlich ins Schwitzen, denn ohne körperliche Kondition kommt man als Helfer bei der Herz-Druck-Massage schnell aus der Puste.

 

Üben der Herzdruckmassage

Üben der Herzdruckmassage, Foto: privat

 

Viel Interessantes über die Alarmierung der Rettungskräfte erfuhren wir bei der Leitstellenvorführung. So wurde u.a. ausführlich erklärt, wie der Notruf zur Leitstelle gelangt, welche Informationen das dortige Personal vom Anrufer benötigt, um die gemeldete Notfallsituation richtig einschätzen und die erforderlichen Rettungskräfte alarmieren zu können.

 

Mit vielen bleibenden Eindrücken im Gepäck machten wir uns wieder auf den Heimweg. Das erlernte Wissen können wir nun im Rahmen unserer laufenden Ausbildung in den beiden Jugendfeuerwehren weiter anwenden und vertiefen.