Pokalschießen der Vereine

Seit dem Jahre 2005 veranstaltet die Schützengesellschaft Barchfeld/Werra 1886 e.V. in der Schützenhalle ein jährliches Schießen um den Wanderpokal des Bürgermeisters. An diesem Pokalschießen können alle Barchfelder Vereine, sowie unsere Patenkompanie aus Bad Salzungen, teilnehmen. Geschossen wird dabei mit dem Luftgewehr im Auflageanschlag.

 

Der Feuerwehrverein nimmt seit dem regelmäßig mit mehreren Mannschaften teil und hat immer gute bis sehr gute Ergebnisse erreicht. Im Jahr 2011 hat der Verein zum dritten Mal das Pokalschießen für sich entscheiden können und darf nun den vom damaligen Bürgermeister Franz Römhild gestifteten Wanderpokal dauerhaft behalten.

 

 

Wanderpokal des Bürgermeisters

 (Wanderpokal des Bürgermeisters, gestiftet im Jahr 2005, Foto: privat)

 

Im Jahr 2012 konnten alle Vereine der Verwaltungsgemeinschaft Barchfeld-Immelborn an dieser Veranstaltung teilnehmen. Dazu wurde ein neuer Wanderpokal vom Bürgermeister Ralph Groß gestiftet. Die Mannschaften unseres Vereins erreichten wieder sehr gute Ergebnisse und konnten sich auf den vorderen Plätzen einreihen. Mit Stolz konnte der neue Wanderpokal von unserer Siegermannschaft entgegengenommen werden.

 

Beim 9. Pokalschießen im Oktober 2013 herrschte in der Schützenhalle Barchfeld Hochbetrieb. 15 Mannschaften mit insgesamt 59 Startern hatten die teilnehmenden neun Vereine aufgestellt. Geschossen wurde diesmal auf der 50m-KK-Schießbahn im Auflageanschlag.

 

Den Wanderpokal gewann die Mannschaft des Feuerwehrverein Barchfeld/Werra e.V. Des Weiteren sicherte sich der Verein in einem spannenden Stechen den Pokalgewinn in der Einzelwertung - Männer.

 

FV 2013.10.12 Mannschaftspokalschießen Siegerpokal

(Siegerpokal 2013 für die Mannschaft des Feuerwehrvereins, Foto: privat)

 

Diese Erfolgsserie setzte unser Feuerwehrverein auch beim 10. Pokalschießen im Jahr 2014 weiter fort. 14 Vereine aus unserer Gemeinde nahmen an dieser Veranstaltung teil. Mit 14 Ringen Vorsprung schoß sich unser Verein an die Spitze des Teilnehmerfeldes und gewann damit zum dritten Mal hintereinander den im Jahr 2012 neu gestifteten Wanderpokal. Abgerundet wurde das gute Abschneiden unserer Kameraden durch die Plätze 1 und 2 bei der Einzelwertung - Männer.

 

Siegerpokal des Preisschießens um den Wanderpokal des Bürgermeisters 2014

(Siegerpokal 2014 für die Mannschaft des Feuerwehrvereins, Foto: privat)

 

Beim 11. Pokalschießen im Jahr 2015 nahmen insgesamt 16 Mannschaften teil. Damit konnte die austragende Schützengesellschaft Barchfeld/Werra 1886 e.V. einen neuen Teilnahmerekord verzeichnen. Unser Verein griff mit zwei Mannschaften in das Wettkampfgeschehen ein. Nach einem spannenden und engen Wettkampf sicherte sich die Mannschaft Feuerwehrverein Barchfeld II ringgleich mit der Mannschaft Bärfelser Karnevalclub - Piccolos II den 1. Platz. Die Mannschaft Feuerwehrverein Barchfeld I erreichte den 7. Platz. Bei der Einzelwertung - Männer erreichten wir den 1. Platz. Unser Verein konnte somit trotz starker Konkurenz an die Erfolge der Vorjahre anknüpfen.

 

Im Jahr 2016 fand das 12. Pokalschießen in der Barchfelder Schützenhalle statt. Sieben Vereine mit 11 Mannschaften und insgesamt 35 Startern nahmen daran teil. Geschossen wurde die Disziplin Luftgewehr-Auflage (stehend aufgelegt) mit 10 Schuss auf der 10 m Luftdruckwaffenanlage. Durch die elektronische Trefferanzeige mit Übertragung in den Versammlungsraum der Schützenhalle, konnten die Teilnehmer und Gäste die Treffer der Schützen jedes Durchganges im direkten Vergleich in Echtzeit miterleben. Dadurch entwickelten sich zahlreiche spannende und emotionsgeladene Momente.

Nach Auswertung der Ergebnisse erreichte unser Vereins wieder den 1. Platz in der Mannschaftswertung, vor der 1. Kirmesgesellschaft "Säckeland" und dem Verein für deutsche Schäferhunde OG Immelborn. In der Einzelwertung - Männer erreichten wir den 3. Platz.

 

Eine Übersicht der bisherigen Platzierungen beim Pokalschießen der Vereine finden Sie hier: